Ziel des Projekts

Im Rahmen unseres zwei-semesterigen Projektstudiums schaffen wir eine Sportumgebung, die ein reales Laufband mit einer digitalen Präsentation einer Laufstrecke (Übertragung mit Hilfe eines Beamers auf eine Leinwand vor dem Läufer) verbindet.

LogoUnser Ziel ist es hierfür echte Marathonstrecken zu filmen und parallel die Geländeprofildaten der Strecke aufzuzeichnen.Die Videoaufnahmen der Strecken und die gesammelten Streckendaten werden über eine digitale Schnittstelle zum Laufband übertragen, so dass die Präsentation der Strecke direkt von der Geschwindigkeit des Läufers abhängt. Beschleunigt der Läufer sein Tempo, so wird auch der Film, der die Laufstrecke präsentiert schneller abgespielt. Durch die Daten des Geländeprofils ist es zudem möglich Anstiege und Gefälle im Streckenverlauf nachzubilden.

Dem Sportler soll somit die Möglichkeit gegeben werden, einen realen Marathonlauf in einem virtuellen Raum absolvieren zu können und dabei die faszinierenden Eindrücke eines Straßenlaufes zu erhalten. Der Spaß am Sport soll dabei an erster Stelle stehen.

2 Kommentare

  1. Hallo!

    Ich finde die Idee absolut genial! Es ist bekannt, dass es so etwas schon für’s Radfahren gibt und endlich gibt es das auch für’s Laufen.
    Ich trainiere seit Dezember nur auf dem Laufband vor einem ödem Fernsehprogramm. Daher finde ich, dass so etwas eine sehr gute Alternative zu dem monotonen „Auf der Stelle“ laufen auf dem Laufband sein kann.
    Ich hoffe nur, dass dieses (sollte es sich durchsetzen) dann zu erschwinglichen Preisen anboten wird, dass so etwas sich auch „Normalos“ leisten können.

  2. Mir gefällt das Projekt sehr gut und ich würde mich auch für eine DVD od. ähnliches interessieren, sobald es möglich ist, daß auch auf meinem eigenen Laufband (ich habe ein Daum elctronics) einzusetzen.


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Hinterlasse einen Kommentar